Vor ziemlich genau 5 Jahren, im August 2017, habe ich, Lutz Quester – angeregt und inspiriert durch viele Wegbegleiter – die Vereinsgründung des Vereins FreundeskreisDeutscheEinheit e.V. eingeleitet. Auch meine eigenen dramatischen Lebenserfahrungen in einer Diktatur waren Motivation für die Gründung des Vereins.

Nach einem Crowdfunding mit dem Partner VR Bank Nürnberg als erste Finanzierungsrunde und der Einwerbung eines Förderers, der FRISTO-Stiftung, sowie der Unterstützung der Stadt Nürnberg, war es uns möglich, erfolgreich über 20 Veranstaltungen durchzuführen. Die Medien ( Presse + BR) berichteten darüber. Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 79 Mitglieder.

In der letzten Zeit erkannten wir, dass nur das Erinnern und Gedenken an 40 Jahre Deutsche Teilung, sowie die Wiedervereinigung in den bewegten Jahren 1989 und 1990 allein nicht genug ist.

Demokratie und Freiheit sind hohe Werte. Wir als Verein wollen durch unsere Arbeit, dass auch zukünftige Generationen diese – vielleicht selbstverständlichen – Werte erkennen und aktiv verteidigen. Wir wollen Bewusstsein bei den nachfolgenden Generationen erzeugen.
Dies gelingt in unseren Augen nur in einem starken vereinten demokratischen Europa.
Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, unser ursprüngliches Logo in Europa „einzubetten“.

Unser neues Logo steht also für ein starkes demokratisches Deutschland in einem geeinten Europa.

Wer in der Demokratie schläft, läuft Gefahr in der Diktatur wach zu werden.

Werden auch Sie Mitglied im FreundeskreisDeutscheEinheit e.V.

Das neue Logo