Gedenken an den 8. Mai mit der Bitte um Frieden

Zum 8. Mai und dem „Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“, wie es Richard von Weizsäcker 1985 formuliert hat, durften wir Thomas Pirner, den Präsidenten der Handwerkskammer Mittelfranken begrüßen. Er würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Bevölkerung, die das zerstörte Deutschland in hoher Eigeninitiative und insbesondere auch Nürnberg wieder aufgebaut haben. Auch nach der Wende wurde durch das Handwerk in den neuen Bundesländern Außerordentliches geleistet. Thomas Pirner würde sich freuen, wenn handwerkliche Fähigkeiten ähnlich geschätzt würden wie akademische.

Franz Gebhardt, der unseren Kooperationspartner, die Hanns-Seidel-Stiftung vertrat, erinnerte an seine Kindheit und die damalige rege Bautätigkeit. Gerlinde Matthes und Abdul Karimzadah sprachen noch weitere Grußbotschaften zu den Zuhörern.

Gedenken an den 8. Mai – mit Thomas Pirner