Neu- bzw. Wiederwahl des Vorstands März 2024

Im März 2024 hat sich der Freundeskreis Deutsche Einheit e.V. neu aufgestellt. Die beiden Zeitzeugen Lutz Quester und Dirk Götze wurden in Ihren Ämtern Präsident und Schatzmeister bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurde Mark Kaller, bisher und weiterhin für die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Im Bild Gründungsmitglied Andreas Krieglstein (CSU-Fraktionsvorsitzender im Nürnberger Stadtrat), Zahnarzt und Spender Rauf Ibisi, Lutz Quester (Präsident) und Mark Kaller (Stellvertreter). Im Hintergrund: Das schöne Bürgermeisterzimmer, das neue Vereinsheim.
Foto: Dirk Götze

Gedenktag Bau der Berliner Mauer am 13.8.2023.

 
Lutz Quester, Präsident des Freundeskreis Deutsche Einheit e.V. und Moderator Max Brandt begrüßten:
Als Vertreterin für den Nürnberger OB Rita Heinemann vom Stadtrat, die Stadtvorsitzende der JU Nürnberg Stephanie Aichele und die Bezirkstags-Kandidatin Gerlinde Mathes. Zusätzlich wurde ein Dank an die Hanns-Seidel-Stiftung und die FRISTO-Stiftung für Ihre langjährige Unterstützung und Begleitung ausgesprochen!

Gedenken an den 8. Mai – mit Thomas Pirner

Gedenken an den 8. Mai mit der Bitte um Frieden

Zum 8. Mai und dem „Jahrestag der Beendigung des Krieges in Europa und der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft“, wie es Richard von Weizsäcker 1985 formuliert hat, durften wir Thomas Pirner, den Präsidenten der Handwerkskammer Mittelfranken begrüßen. Er würdigte in seiner Ansprache die Leistungen der Bevölkerung, die das zerstörte Deutschland in hoher Eigeninitiative und insbesondere auch Nürnberg wieder aufgebaut haben. Auch nach der Wende wurde durch das Handwerk in den neuen Bundesländern Außerordentliches geleistet. Thomas Pirner würde sich freuen, wenn handwerkliche Fähigkeiten ähnlich geschätzt würden wie akademische.

Franz Gebhardt, der unseren Kooperationspartner, die Hanns-Seidel-Stiftung vertrat, erinnerte an seine Kindheit und die damalige rege Bautätigkeit. Gerlinde Matthes und Abdul Karimzadah sprachen noch weitere Grußbotschaften zu den Zuhörern.

Einladung Tag der Deutschen Einheit

Am
3. Oktober 2022
ab 11.00 Uhr
am Platz der Deutschen Einheit
lädt der Verein zu einer Gedenkfeier ein.

Wie bereits in den vergangenen Jahren begehen wir den Tag der Deutschen Einheit im feierlichen Rahmen.
Die Veranstaltung wird von der Fristo-Stiftung erneut großzügig unterstützt.

Es sprechen
Lutz Quester (Vorsitzender des Freundeskreis und Zeitzeuge)
MdL Karl Freller (Vizepräsident des Bayerischen Landtags und ehrenamtlicher Direktor der Stiftung Bayerische Gedenkstätten)
MdB Sebastian Brehm (Mitglied des deutschen Bundestags)

Die Veranstaltung endet um 12.30 Uhr.

Die Laufgruppe wird international

Nachdem die Laufgruppe in ihren schmucken Lauftrikots bereits an vielen Laufevents in Mittelfranken teilgenommen hat, nehmen wir den Europagedanken auch laufend auf. Hier ein Bild nach einer 10-km-Einheit durch den Nürnberger Reichswald bzw. am Steinbrüchlein aka Trainingsauftakt für den Wien-Marathon, der bezeichnenderweise am Tag des Bieres und des Buches 2023 stattfinden wird. Besonders erfreulich, dass unser Vorsitzender es sich nehmen ließ, die Truppe lautstark zu motivieren.
Wir treffen uns übrigens jeden Samstag um 8.00 Uhr am Alten Kanal / Minervastraße/Tannhäuserstraße.

Das neue Logo

 

Vor ziemlich genau 5 Jahren, im August 2017, habe ich, Lutz Quester – angeregt und inspiriert durch viele Wegbegleiter – die Vereinsgründung des Vereins FreundeskreisDeutscheEinheit e.V. eingeleitet. Auch meine eigenen dramatischen Lebenserfahrungen in einer Diktatur waren Motivation für die Gründung des Vereins.

Nach einem Crowdfunding mit dem Partner VR Bank Nürnberg als erste Finanzierungsrunde und der Einwerbung eines Förderers, der FRISTO-Stiftung, sowie der Unterstützung der Stadt Nürnberg, war es uns möglich, erfolgreich über 20 Veranstaltungen durchzuführen. Die Medien ( Presse + BR) berichteten darüber. Unsere aktuelle Mitgliederzahl beträgt 79 Mitglieder.

In der letzten Zeit erkannten wir, dass nur das Erinnern und Gedenken an 40 Jahre Deutsche Teilung, sowie die Wiedervereinigung in den bewegten Jahren 1989 und 1990 allein nicht genug ist.

Demokratie und Freiheit sind hohe Werte. Wir als Verein wollen durch unsere Arbeit, dass auch zukünftige Generationen diese – vielleicht selbstverständlichen – Werte erkennen und aktiv verteidigen. Wir wollen Bewusstsein bei den nachfolgenden Generationen erzeugen.
Dies gelingt in unseren Augen nur in einem starken vereinten demokratischen Europa.
Aus diesem Grunde haben wir uns entschieden, unser ursprüngliches Logo in Europa „einzubetten“.

Unser neues Logo steht also für ein starkes demokratisches Deutschland in einem geeinten Europa.

Wer in der Demokratie schläft, läuft Gefahr in der Diktatur wach zu werden.

Werden auch Sie Mitglied im FreundeskreisDeutscheEinheit e.V.

Der Lauftreff des Freundeskreises

Neben der politischen Arbeit und unseren Gedenkveranstaltungen ist regelmäßiger Laufsport eine wichtige Säule unseres Vereins. Einmal die Woche laden wir (gleichgesinnte) Läufer jeglicher Leistungsklasse zu unserem „offenen“ Lauftreff ein.

Dieser ist jeden Samstag um
8.00 Uhr
am Endpunkt des Alten Kanals (Minervastraße/Tannhäuser Straße), siehe Karte unten

Wir laufen in der Regel ein Tempo von ca. 10 km/h und Strecken zwischen 5 und 8 km, also zwischen 30 und 50 Minuten.

Darüber hinaus beteiligen wir uns an Laufsportereignisssen wie dem Finish-Line-Lauf, bei dem wir den Oberbürgermeister eskortieren durften (siehe oben), dem Metropolmarathon (siehe Beitragsbild) oder jetzt anstehend dem Tiergartenlauf.
In unserer Gruppe sind einige erfahrene Marathon-Läufer, die mit ihren unverlangten Tipps gerne die Lauf-Novizen erschrecken und verunsichern.
Eine besondere Kooperation unterhalten wir mit dem Laufverein NeverWalkAlone e.V. des Eisernen Franken Bernhard Nuss.
Viele Läufer unterhalten eine Doppelmitgliedschaft und bereisen mit ihm laufend  die Welt, insbesondere die Partnerstädte Nürnbergs.

8. Mai 2022 mit Abba Noar

 

Erneut durften wir den mittlerweile 94jährigen Zeitzeugen und Holocaust-Überlebenden Abba Noar und auch MdL Karl Freller begrüßen. Abba hat eine wirklich ergreifende Rede in der Erinnerung an das Ende des 2. Weltkriegs in Europa gehalten. Insbesondere seine Erinnerung an seine Mutter, die in Ausschwitz umkam, war ein Gänsehautmoment.
Die Nürnberger Nachrichten hat die Reden von Abba Noar, Karl Freller und mir sehr gut zusammengefasst.
Wir bedanken uns erneut bei der FRISTO Stiftung, die uns weiterhin großzügig unterstützt und begleitet.

Im Bild Abba Noar, Anna Kuttin von der FRISTO Stiftung sowie Karl Freller.

Einladung 9.11.2021 – Straße der Menschenrechte

Der Mauerfall jährt sich zum 32. Mal.

Der FreundeskreisDeutscheEinheit e.V. gedenkt diesem Ereignis am 9. November 2021 an der Straße der Menschenrechte am Nürnberger Kornmarkt.

Das Bild stammt von unserer Veranstaltung von vor zwei Jahren… zum 30. Jubiläum haben wir auch auf die damals eingeschränkte Reisefreiheit in der DDR hingewiesen. Gerade nach nach knapp zwei Jahren Coronapandemie wissen wir um das Privileg der persönlichen Freiheit – Freiheit ist nicht selbstverständlich!

Hier die Anmeldung in den sozialen Medien.